Zum Inhalt springen

Mark Bre­de­meyer

Mark Bredemeyer

Mark Bre­de­meyer, gebo­ren 1971 in Bre­men, wuchs im nie­der­säch­si­schen Weyhe auf, wo er auch heute mit sei­ner Fami­lie lebt.

Nach dem Abitur stu­dierte er Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bre­men und war für eine inter­na­tio­nale Unter­neh­mens­be­ra­tung als IT-Bera­ter tätig. Zunächst ver­fasste der vier­fa­che Vater meh­rere Kurz­ge­schich­ten. Anschlie­ßend wagte er sich an den Öko-Thril­ler „Grüne Gue­rilla Frak­tion“, der sich kri­tisch mit den The­men Frack­ing, Natur­zer­stö­rung und Pro­fit­gier über­mäch­ti­ger Kon­zerne aus­ein­an­der­setzt.

Danach nahm er sich ein ungleich grö­ße­res Pro­jekt vor: Bre­de­meyer bün­delte seine Lei­den­schaft für ger­ma­ni­sche Geschichte und nor­di­sche Mytho­lo­gie, seine Liebe zur Natur sowie sei­nen Wis­sens­hun­ger um die Ent­ste­hung der Land­schaf­ten in sei­ner Hei­mat­re­gion in der sechs Bände umfas­sen­den his­to­risch-fan­tas­ti­schen „Runen­zeit“-Saga. Für seine jah­re­lan­gen Recher­chen nutzte er nicht nur unzäh­lige Bücher und his­to­ri­sche Schrif­ten, son­dern er begab sich auch selbst auf Spu­ren­su­che quer durch die Repu­blik. Selbst­ver­su­che wie das Anfer­ti­gen von Werk­zeu­gen und Waf­fen sowie das Zube­rei­ten anti­ker Spei­sen inklu­sive.

Das Ergeb­nis ist ein gewal­ti­ges Werk, das durch seine his­to­risch kor­rekte und detail­ge­treue Nach­bil­dung der römisch-ger­ma­ni­schen Geschichte besticht und seine Lese­rin­nen und Leser gemein­sam mit zahl­rei­chen unver­wech­sel­ba­ren Cha­rak­te­ren auf eine unver­gess­li­che Zeit­reise schickt.

(Foto: Ste­fa­nie Bre­de­meyer)

Schlagwörter: