Zum Inhalt springen

Michael Kirch­schla­ger

Michael KirchschlagerDer Autor, Ver­le­ger und Diplom-His­to­ri­ker Michael Kirch­schla­ger wurde 1966 in Staß­furt (Sach­sen-Anhalt) gebo­ren. Nach dem Abitur stu­dierte er Geschichte und Ger­ma­nis­tik an der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Halle-Wit­ten­berg mit den Spe­zi­al­ge­bie­ten Lite­ra­tur und Geschichte des Mit­tel­al­ters. Von 1991 bis 2009 arbei­tete er (mit Unter­bre­chun­gen) als His­to­ri­ker, Geschäfts­füh­rer und Ver­eins­vor­sit­zen­der, teils ehren­amt­lich, auf der Run­neburg in Weißensee/​Thüringen.

1995 grün­dete er sei­nen eige­nen Ver­lag (Ver­lag Kirch­schla­ger, Arn­stadt) mit Spe­zia­li­sie­rung auf Bücher zur Kri­mi­nal- und Rechts­ge­schichte. Neben­her arbei­tete er als Autor von Kin­der- und Jugend­bü­chern („Dra­che Emil“).

Von 1995 bis 1997: Mit­ar­beit am Bau der Run­neburg-Blide, einer spät­mit­tel­al­ter­li­chen Stein­schleu­der-Maschine im Maß­stab 1:10

1998: Ent­de­ckung des Wei­ßen­seer Rein­heits­ge­bo­tes zum Brauen von Bier

2012: Ver­lei­hung des För­der­prei­ses der Stif­tung Deut­sche Schrift

Er ist Mit­glied im Fried­rich-Böde­cker-Kreis für Thü­rin­gen e. V., im Deut­sche Bur­gen­ver­ei­ni­gung e. V., im Bund für Deut­sche Schrift und Spra­che e. V. und im Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e. V.

(Foto: Autor)

Schlagwörter: