Zum Inhalt springen

Hans-Joa­chim Bött­cher ver­stor­ben

Hans-Joachim BöttcherMit gro­ßer Bestür­zung haben wir erfah­ren, dass unser lang­jäh­ri­ger Autor, der His­to­ri­ker Hans-Joa­chim Bött­cher, ges­tern (29. Januar 2024) im Alter von 76 Jah­ren nach lan­ger und schwe­rer Krank­heit ver­stor­ben ist.

Hans-Joa­chim Bött­cher, gebo­ren 1947 in (Bad) Düben, war als Denk­mal­pfle­ger im öffent­li­chen Dienst tätig. Mit sei­nem Ruhe­stands­be­ginn 2008 inten­si­vierte er seine schon bis dahin sehr aktive Autoren­tä­tig­keit. Seit­dem hatte er sich als Ver­fas­ser von Bio­gra­fien über Per­sön­lich­kei­ten der säch­si­schen Geschichte mit bemer­kens­wer­ten bzw. tra­gi­schen Schick­sa­len eta­bliert. Beson­ders eini­gen schon fast ver­ges­se­nen Frauen der säch­si­schen Geschichte hat er mit sei­nen Ver­öf­fent­li­chun­gen zu grö­ße­rer Sicht­bar­keit und blei­ben­der Erin­ne­rung ver­hol­fen. Genannt seien hier stell­ver­tre­tend Chris­tiane Eber­har­dine, Prin­zes­sin von Bran­den­burg-Bay­reuth, Kur­fürs­tin von Sach­sen und Köni­gin in Polen oder Anna Prin­zes­sin von Sach­sen Her­zo­gin zu Sach­sen. 2015 erhielt Hans-Joa­chim Bött­cher für sein Schaf­fen den renom­mier­ten „Gel­lert-Preis“ in der Kate­go­rie Lite­ra­tur.

Beim Dresd­ner Buch­ver­lag (Imprint von salomo publi­shing) sind von ihm seit Ver­lags­grün­dung sie­ben Bücher erschie­nen. Ein ach­tes ist aktu­ell in Arbeit und sollte 2024 ver­öf­fent­licht wer­den.

Unser Ver­lag ver­liert mit Hans-Joa­chim Bött­cher einen hoch geschätz­ten Autor und Freund, der mit sei­nen Ver­öf­fent­li­chun­gen unse­ren Ver­lag und unser Pro­gramm über viele Jahre mit­ge­prägt hat. Unser tie­fes Mit­ge­fühl gilt in die­sen schwe­ren Stun­den sei­ner Fami­lie.

Schlagwörter: