Die­ter Kalka

Sudička

Cover-Dieter Kalka-SudickaSudička, ein Sor­ben­mäd­chen, wird vor mehr als ein­tau­send Jah­ren von drei Män­nern aus ihrem Sla­wen­dorf zwi­schen Elbe und Saale geraubt und nach Wolin ver­schleppt. Dem Ora­kel des dor­ti­gen Hohe­pries­ters zufolge soll sie die Aus­er­wählte sein, um die Sla­wen­stämme vor dem Unter­gang zu ret­ten. Denn nur sie besitze „jed­nota“, die innere Ein­heit, die dazu nötig sei.

So wird Sudička nach zahl­rei­chen Zwei­feln und Intri­gen Köni­gin von Wolin. Doch kann sie es tat­säch­lich schaf­fen, die Stämme zu befrie­den und geeint gegen die frän­ki­schen und säch­si­schen Heere in die Schlacht zu füh­ren?

 

Aus mei­ner Kennt­nis ent­spre­chen­der Lite­ra­tur han­delt es sich um einen der sel­te­nen Ver­su­che, die his­to­ri­schen Wur­zeln der sla­wi­schen Sor­ben und ihrer Lei­dens­ge­schichte in einer gro­ßen Erzäh­lung zu fas­sen. Kalka schafft durch his­to­ri­sche Kennt­nis und sprach­li­che Form den Ein­druck, als erzähle er ein Haupt­ka­pi­tel aus dem Natio­nal­epos.“

Michael Hamet­ner (Autor und Her­aus­ge­ber, ehem. Lite­ra­tur­re­dak­teur und Mode­ra­tor bei MDR-Figaro, Initia­tor des MDR-Lite­ra­tur­wett­be­werbs)

 

DER Mit­tel­al­ter­ro­man an sich!“

Teu­fel“ Mike Pau­lenz (Musi­ker, u. a. „Cor­vus Corax“, „Tanz­wut“)

 

Frü­hes­tes Mit­tel­al­ter – fan­tas­tisch real. Hier pral­len Him­mel und Hölle auf­ein­an­der.“

Fried Wan­del (Erfin­der der Mit­tel­al­ter­szene)

 

Logo salomo publishing

Genre: His­to­ri­scher Roman (frü­hes Mit­tel­al­ter)

Erschie­nen bei salomo publi­shing
ISBN: 978−3−941757−81−3
Größe: 13,5 x 21 cm
Klap­pen­bro­schur, 320 Sei­ten
Preis: 15,00 Euro

Auch als E-Book erschie­nen. Über­all im Buch­han­del erhält­lich.
Oder Sofort­be­stel­lung mit­tels ISBN bei GERMINAL Ver­sand­buch­hand­lung.