Schloss Albrechts­berg Dres­den

Ein Schloss aus Liebe erbaut

Cover - Schloss AlbrechtsbergAls Prinz Albrecht von Preu­ßen sich Mitte des 19. Jahr­hun­derts am Dresd­ner Elb­hang nie­der­ließ, folgte er dem Ruf sei­nes Her­zens. Er war 1845 eine Lie­bes­be­zie­hung mit Rosa­lie von Rauch ein­ge­gan­gen, der Hof­dame sei­ner dama­li­gen Ehe­frau Mari­anne von Ora­nien-Nas­sau, von wel­cher er sich 1849 schei­den ließ, um mit Rosa­lie zusam­men­zu­le­ben.
Der Prinz ent­floh den dar­aus resul­tie­ren­den Fami­li­en­que­re­len am preu­ßi­schen Hof und ließ 1850 bis 1854 ein Schloss für seine neue Liebe errich­ten, das dem preu­ßi­schen Archi­tek­tur­stil der dama­li­gen Zeit ent­sprach. Bis heute gilt das Haus als bedeu­ten­des Bau­werk des Spät­klas­si­zis­mus in Dres­den und weit dar­über hin­aus.

Ein Schloss aus Liebe erbaut“ berich­tet Wis­sens­wer­tes über den nahezu unbe­kann­ten Prin­zen Albrecht von Preu­ßen und seine Fami­lie sowie zur Bau- und Schloss­ge­schichte von 1850 bis heute.

 

Logo Dresdner Buchverlag

Erschie­nen im Dresd­ner Buch­ver­lag
ISBN: 978−3−946906−00−1
Größe: 21 x 21 cm
Hard­co­ver, voll­far­big, 48 Sei­ten
Preis: 10,00 Euro

Über­all im Buch­han­del erhält­lich.
Oder Sofort­be­stel­lung mit­tels ISBN bei GERMINAL Ver­sand­buch­hand­lung.

Schreibe einen Kommentar